27. August 2024
Der neue Ballspielplatz
Dank großzügiger Spende und ganz viel Unterstützung
Seit dem 1. August 2024 spielen und toben die Kinder auf dem neuen Ballspielplatz und haben dabei viel Spaß und große Freude.
Bereits seit Mai wird auf dem Gelände unserer Kindertagesstätte ein Mini-Fußballplatz im hinteren Bereich gebaut. Kita-Leiterin Katrin Schulze erklärt, dass der alte Bodenbelag, bestehend aus brüchigem Bitumen, Beton und Rasen, keine zusammenhängende und sichere Spielfläche bot. Verletzungen bei den Kindern waren keine Seltenheit, da es an klaren Abgrenzungen und festen Toren mangelte.
Die Idee, einen Fußballplatz zu bauen, existiert schon länger. Doch erst eine zweckgebundene Spende gab dem Vorhaben neuen Schwung. Lars Güldner, ein Vater ehemaliger Kita-Kinder, übernahm die ehrenamtliche Planung und Umsetzung des Projekts. Er stellte einen Finanzplan auf und koordinierte den Kontakt zu beteiligten Firmen und Unterstützern. Das Projekt benötigt mindestens 6500 Euro, daher hofft die Kita weiterhin auf zusätzliche Spenden.
Im Laufe der Bauarbeiten entwickelte sich die Idee weiter, und das Spielfeld wurde multifunktional angelegt. Jetzt können dort auch Volleyball, Tennis und andere Ballspiele gespielt werden. Verschiedene lokale Firmen haben das Projekt unterstützt, unter anderem durch die kostenlose Markierung des Spielfelds und die Entsorgung des Erdaushubs.
In den nächsten Tagen wird der Platz fertiggestellt. Am 17. August, beim Kita-Brunch, sollen alle Helfer und Unterstützer offiziell bedankt werden. Die Kinder werden jedoch schon vorab die Gelegenheit haben, das neue Spielfeld zu nutzen.