08. Oktober 2025
Mit der Döllnitzbahn unterwegs ...
Wir feiern den 29. Kita-Geburtstag!
Als „Geburtstagsüberraschung“ fuhren wir in diesem Jahr mit der Döllnitzbahn nach Schweta.
Bereits kurz nach 7 Uhr herrschte aufgeregtes Treiben im Haus. Sitzen sonst alle Kinder nach 8.00 Uhr beim Frühstück, mussten an diesem besonderen Tag bereits alle damit fertig sein.
Punkt 8 Uhr ging es mit wetterfester Kleidung und Gummistiefeln ausgestattet in Richtung „Südbahnhof“ zur Haltestelle am O-Park. Dort angekommen, warteten alle ungeduldig auf das Einfahrtssignal des Zuges.
„Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges!“ und „Alle bitte hinter die weiße Linie!“ tönte es laut, als endlich die Bahn in Sicht kam.
Rasch war die quirlige Menge an Kindern mit ihren Begleitern eingestiegen und ein Sitzplatz für jeden gefunden. Was gab es da nicht alles aus dem Fenster zu bestaunen … den Rosensee, die Alpakas, den Herbst-Hof, Kühe auf der Weide, ein bellender Hund, ein Traktor auf der Straße und vieles mehr.
Nach Ankunft in Schweta, ging es zunächst ein Stück zu Fuß bis zum Park. Auf der großen Wiese fanden sich alle zu einem riesigen Kreis zusammen und das Geburtstagslied ertönte. Nachdem sich 29 Kinder in die Kreismitte begeben hatten und wir gemeinsam feststellten, dass 29 Jahre eine „ganz schön große Menge“ ist, hieß es „Auf den Spielplatz – fertig – los!“
Ob auf dem großen Klettergerüst, der steilen Rutsche, dem schwierigen Hangelturm, der Wippe oder der Schaukel – alle strömten aus und verteilten sich an den Klettergeräten und testeten ihre Geschicklichkeit und ihren Mut!
Nach einem kleinen Picknick aus mitgebrachten Leckereien ging es gestärkt auf den Rückweg zur Haltestelle des Zuges.
Wieder warteten alle ungeduldig auf das Einfahrtssignal der „Döllnitzbahn“.
„Zügiges“ Einsteigen verschaffte gute Sitzplätze direkt am Fenster. Wieder gab es viel zu bestaunen.
Am „Südbahnhof“ war für uns Endstation. Wir stiegen aus und schafften fast pünktlich die Heimkehr in die Kita zum Mittagessen.
Nach der wohlverdienten Mittagspause und etwas Erholung nach so viel Aufregung, durften sich die Kinder am Nachmittag, an den von Eltern für jede Gruppe gebackenen Geburtstagskuchen stärken.
Es war ein toller 29. Kita-Geburtstag!
Wir danken allen fleißigen Helfern für Ihre Unterstützung.